Herzlich Willkommen in Brodowin...

... und bei unseren Aktivitäten für Land und Leute

Landschaftspflege am 17. Februar 2024: Hecke auf Kirchland am Bombentrichter

Am 17. Februar 2024 hat der Ökodorf Brodowin e.V. zu einem Pflegeeinsatz zur „Hecke auf dem Kirchenland am Brodowinsee“ eingeladen. Innerhalb von wenigen Stunden wurden von dem mit Motorsägen, Astscheren, Energie und Fleiß ausgestatteten Pflegeteam ein beachtlicher Abschnitt bearbeitet.

Ein Film von Marco Just: Parsteiner See und Umgebung - Vogelbeobachtungen und Porträt eines Sees

Für Vogelinteressierte und Fans des Parsteiner Sees und dessen Umgebung hat Marco Just einen Film zusammengestellt. Viel Spaß beim Anschauen! Hier geht`s zum Film >>>

Ein unvergleichliches Natur-Konzert erklingt – mit Ihrer Hilfe. Spenden Sie für Sichel- & Reiherbruch!

Erhalten Sie mit uns das Sichel- und das Reiherbruch und spenden Sie für den Kauf dieser Flächen. So können Rotbauchunke, Bekassine, Tüpfelsumpfhuhn und einige Orchideenarten dort dauerhaft eine Heimat finden. Mehr Infos >>>

Februar 2022 | Offener Brief des Ökodorf Brodowin e.V. zu den Zäunen gegen die Afrikanische Schweinepest

79 Brodowiner Bürger:innen und Betroffene machen auf massive Eingriffe in geschützte Landschaften aufmerksam: Die Zäune gegen die Afrikanische Schweinepest haben starke negative Auswirkungen auf Brodowin und seine Umgebung. Wir wenden uns an Ministerin Ursula Nonnemacher und Minister Axel Vogel, um die Verhältnismäßigkeit zwischen den Belangen von Natur, Landschaft, Landnutzer:innen und dem Seuchenschutz einzufordern. Lesen Sie hier unsere Einschätzung und Forderungen in einem offenen Brief an die Minister:innen. Mehr Infos >>>

Download
Offener Brief des Ökodorf Brodowin e.V. an Ministerin Ursula Nonnemacher und Minister Axel Vogel
ASP_Zaun_Offerer_Brief_Minister_Vogel_Mi
Adobe Acrobat Dokument 97.8 KB

Wandern rund um Brodowin: Unser Besucherleitsystem führt Sie durch die abwechslungsreiche Landschaft

Gehen Sie mit uns auf Wanderung in die wunderschöne Brodowiner Landschaft. Fünf verschieden lange Touren laden Sie zum Wandern und Entdecken ein. Auf allen Wegen erwarten Sie bezaubernde Ausblicke und vielfältige Informationen zu Natur, Geologie, Ökolandbau, Geschichte und Bewohnern der Region. Mehr Infos >>>

Die Broschüre "Wandern rund um Brodowin"

ist in den Brodowiner Hofläden und Pensionen erhältlich.

Wenn Sie am Bildschirm Ihren Ausflug planen oder lieber auf dem Smartphone lesen: Hier finden Sie alle Inhalte in digitaler Form!

Download
Download: "Wandern rund um Brodowin"
WandernBrodowin_OeDV2019web.pdf

Praxishandbuch "Naturschutz im Ökolandbau" jetzt zum Download