Ökodorf Brodowin e.V.

Wir setzen unsere Ziele mit Muskelkraft und Köpfchen um

Der Ökodorf Brodowin e.V. wurde 1991 gegründet und hat laut Satzung das Ziel, die ökologische Landwirtschaft, den Naturschutz, den Tourismus und das Dorfleben zu fördern. Er hat zurzeit ca. 60 Mitglieder und ist auf verschiedenen Gebieten tätig:

Der Verein gestaltet alljährlich einen vielseitigen Veranstaltungskalender für die Brodowiner und ihre Gäste, mit gut frequentierten naturkundlichen (z.B. vogelkundlichen, botanischen) Wanderungen, Vorträgen, Lesungen usw.

Der Verein kümmert sich um die Landschaftspflege von besonders wertvollen Lebensräumen wie Trockenrasen, Kopfweiden, Mooren und Kleingewässern in der Region (Mahd, Entbuschung, Organisation der Beweidung usw.). Er betreut im Auftrag des WWF (World Wide Fund for Nature) den Rosinsee nahe Brodowin. Der Verein hat einen Biotoppflegeplan für die Gemarkung Brodowin sowie einen Naturschutzplan für die Betriebsflächen des Demeter-Hofes erarbeitet. Beide Konzepte werden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Landwirtschaftsbetrieben umgesetzt.

Der Verein engagiert sich im Artenschutz, insbesondere für die stark gefährdeten Fluss- und Trauerseeschwalben im Parsteinseegebiet.

Der Verein kauft wertvolle Biotope, um ihren optimalen Schutz zu gewährleisten (z.B. Kleiner Rummelsberg, Krugberg, Pehlitzsee). In verschiedenen Arbeitsgruppen widmen wir uns dem Naturschutz.

Der Verein setzt sich ein für den behutsamen Umgang mit der Brodowiner Landschaft und für einen naturverträglichen Tourismus. Er nimmt mit fachlichen Stellungnahmen positiven Einfluss auf Planungs- und Entwicklungsverfahren (Landschaftsplan, Bauleitplanung, Dorferneuerungs- und Flurneuordnungsverfahren).

Der Verein lädt alle Interessierten ein, sich für die Natur und Landschaft rund um Brodowin zu engagieren, sei es bei Biotoppflegearbeiten, Artenschutzmaßnahmen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns!

Chronologie

April 1991

Gründungsversammlung

Nov. 1991