Brodowin - ein ganz normales Dorf...

…und doch auch wieder nicht.

Der Name "Ökodorf Brodowin" wurde in den Jahren nach der politischen Wende geprägt. In der Zeit des Aufbruchs etablierte sich in den Köpfen vieler engagierter Bürger die Idee eines Ökodorfs. Aus der ansässigen LPG (Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft) wurde der erste große Demeter-Betrieb Europas, ein erstaunlich mutiges Pilotprojekt. Es gründete sich der Ökodorf Brodowin e.V., erste Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz wurden umgesetzt.

Heute ist Brodowin ein Dorf mit einer guten Infrastruktur: Bioläden, Kindergarten, Dorfkrug, zahlreiche Vereine, Fußballmannschaft und eine aktiven Kirchgemeinde (mit Pfarrer im Dorf).

Urlaub in Brodowin

Bei der nächsten Vogelwanderung gleich ein paar Tage Urlaub dranhängen. Zwischen Seen und Wäldern lässt es sich wunderbar entspannen.  >>>

Biohöfe in Brodowin

Die Landschaft rund um Brodowin wird fast vollständig ökologisch bewirtschaftet. Hier können Sie beste Zutaten für Ihr Urlaubsessen einkaufen. >>>