Bellevue-Weg

Willkommen am Hofladen in Brodowin! Auf dem Hofgelände des Landwirtschaftsbetrieb Ökodorf Brodowin werden Getreide, Milch- und Molkereiprodukte, Gemüse und Fleisch nach den Demeter-Richtlinien des biologisch-dynamischen Landbaus hergestellt und weiterverarbeitet.

Nach Auflösung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG „8. Mai“) im Jahr 1991  entschieden die Brodowiner Genossenschaftsbauern und die Dorfgemeinschaft gemeinsam, auf  Ökolandbau umzustellen. Aus der alten LPG entstand zunächst die „Agrargenossenschaft Ökodorf Brodowin e. G“. In den Folgejahren wurden nach und nach eine Molkerei, neue Ställe, der Vertrieb der „Öko-Kiste“, der Gemüseanbau samt Gewächshaus und schließlich die Meierei aufgebaut. Inzwischen befindet sich der Betrieb in Privatbesitz.

Zeitgleich gründeten die Brodowiner den Ökodorf Brodowin e. V., um den neu eingeschlagenen Weg mitzugestalten. Der Verein kümmert sich seitdem um Dorfentwicklung, Heimatpflege, Tourismus, Umweltbildung, Landschaftspflege und Naturschutz.

Von hier aus können Sie sich auf einem kinderwagentauglichen, kurzen Spazierweg „Bellevue“ auf Erkundungstour begeben. Er ist markiert durch die „Graugans“ und Sie können Kühen und Vögeln begegnen.

Die Lösung zum Kinderrätsel auf der Rückseite der großen Tafel am Hofladen:

20 Liter