Das Naturschutzhof-Projekt

Lösungswege für Ökologischen Landbau und Naturschutz

Der Verein war Träger des vom Bundesamt für Naturschutz geförderten Erprobungs- und Entwicklungsvorhabens zur „naturschutzfachlichen Optimierung des großflächigen modernen Ökolandbaus am Beispiel des Demeterhofes Brodowin“. Von 2000 bis 2007 wurden erstmals in Deutschland die potenziellen Zielkonflikte zwischen Ökolandbau und Naturschutz analysiert und Lösungsstrategien erfolgreich erprobt, verbunden mit einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit (Gesamtumfang des Projektes 3,1 Mio. €). Zusammen mit dem ZALF Müncheberg war der Verein Träger eines Folgeprojektes 2007/2008, dessen Ziel es war, ein Praxishandbuch für Landwirte aus den Projektergebnissen zu erstellen.

Sehr ausführliche Infos und Ergebnisse des Projektes finden Sie hier www.naturschutzhof.de

Download
Hier erhalten Sie das Praxishandbuch "Naturschutz im Ökolandbau" als Download.
Naturschutz_im_Ökolandbau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Die englische Version des Praxishandbuchs finden Sie auf der Webseite des ZALF hier >>>

The english version of the best practice handbook "Nature conservation in organic agriculture" can be downloaded here >>>