Ein Besucherleit- & Infosystem entsteht

Die schönsten Wege und faszinierendsten Naturinfos

Viele Besonderheiten in der Brodowiner Landschaft bleiben dem Besucher verborgen. Wanderer suchen schöne Rundwege. Wir als Ökodorfverein ermöglichen mit unserem Projekt „Wandern rund um Brodowin“, die Schönheiten zu entdecken, die Vielfalt der Landschaft zu erleben und als Interessierter Hinweise zu unserer Dorfkultur und unserer Geschichte zu erfahren.

Baustelle – hier entsteht ein Besucherleitsystem (Fotos gewerkdesign Berlin)

Unsere Ziele mit dem Projekt: Wir möchten

• Sie als Besucher bei uns in Brodowin willkommen heißen,
  • Ihnen als Bürger und Besucher die einzigartige Naturraum-Ausstattung rund um Brodowin greifbar und lebendig vermitteln
  • Ihre Akzeptanz von Schutz- und Landschaftspflege im Rahmen von Natura 2000 erhöhen und sensible Bereiche schützen,
  • Ihnen die Bedeutung des Ökolandbaus für die Natur, für die biologische Vielfalt und für unsere Ernährung nahe bringen,
  • Sie einladen, zu wandern, die Brodowiner Natur zu erleben und unsere Routenvorschläge zu genießen.

Wir bieten ab Mai 2019

• drei längere Rund-Wanderwege: die Karpaten-Tour, die Rummelsberg-Tour und die Plagefenn-Tour mit 5 bis 11 km Länge,
  • Bellevue - eine kürzere Wegstrecke zu einem schönen Aussichtspunkt, die direkt am Hofladen des Landwirtschaftsbetriebes Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG beginnt,
  • einen Natur- und Kulturpfad Hof Schwalbennest in Brodowin-Pehlitz mit herrlichen Ein- und Aussichten,
  • eine Wanderbroschüre, die das bunte Leben, die Dorfkultur Brodowins und seine Landschaft beim Erwandern miteinander verbindet.
  • Alle Infos hier auf dieser Website - schauen Sie bald mal wieder vorbei und planen Sie Ihre nächste Wanderung in Brodowin!
Damit Sie uns in der weitläufigen Natur in der Umgebung von Brodowin nicht verloren gehen. Wir wollen Sie gerne geleiten und begleiten (Zeichnung gewerkdesign Berlin).

Die Zuwendung für das Projekt erfolgt aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung des natürlichen Erbes und des Umweltbewusstseins.

Weitere Infos zum Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) www.eler.brandenburg.de

Website der Europäischen Kommission zur Landwirtschaft und Ländlichen Entwicklung