Arbeitseinsätze, Führungen, Vorträge

Willkommen bei unseren Aktivitäten!

Jeder, ob Jung oder Alt, ist eingeladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Die Führungen und Arbeitseinsätze werden von fachkundigen Personen geleitet.

Wir erheben keinen Eintritt, freuen uns jedoch über eine Spende vor Ort. Vielen Dank!

Auch 2024 erwarten Sie wieder viele spannende Veranstaltungen: Naturkundliche Führungen, Vorträge und Musikkonzerte.

Unser Programm für das erste Halbjahr 2024
OekodorfProgr_2024_Teil1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 896.8 KB

So, 20. April, 20 Uhr: Vortrag „Wetter im Dunkeln“ - Wetter, Klima und Wasserhaushalt in Brodowin

Am kommenden Samstag, den 20. April 2024 um 20:00 Uhr lädt der Ökodorf Brodowin e.V. zu einem Vortrag in die Brodowiner Dorfstraße 60 ein. Bei trockenem Wetter findet der Vortrag im Garten, bei zu gutem Wetter (Regen!) in der guten Stube statt.

In den vergangenen Wintermonaten ist zwar wenig Schnee, aber erneut überdurchschnittlich viel Regen gefallen. Durch die Dürrejahre 2018-2020, das sehr trockene Jahr 2022 und den trockenen Sommer 2023 herrschte im letzten Herbst großer Wassermangel in der Landschaft. Die Wasserspiegel vieler Seen hatten den tiefsten Stand seit Jahrzehnten erreicht. Haben die Niederschläge der vergangenen Monate für Linderung gesorgt? Wie ist die Wassersituation in der Landschaft insgesamt? Wie geht es den Mooren und Kleingewässern? Was wird der kommende Sommer bringen?

Diesen Fragen widmet sich der Vortrag von Martin Flade, der in Brodowin seit 1997 eine kleine Wetterstation betreibt und zusätzlich die Daten der Wetterstation Angermünde sowie Klimadaten aus Brandenburg und Deutschland auswertet. Die lokalen Wetterdaten werden vor dem Hintergrund der Klimaentwicklung im westlichen Mitteleuropa interpretiert und erklärt.

Das war unser Programm 2023

Unser Programm 2023
Das Jahresprogramm 2023 für den Ökodorfverein, mit Brodowiner Kirchensommer und den Veranstaltungen des Mensch Brodowin e.V.
2023_ProgrammOekodorfvereinBrodowin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.5 KB

Wir haben auch Veranstaltungen anderer Anbieter im Programm

Bitte versichern Sie sich bei Interesse direkt bei den Veranstaltern Brodowiner Kirchensommer oder Mensch Brodowin e.V., dass diese unverändert stattfinden.