Arbeitseinsätze, Führungen, Vorträge

Willkommen bei unseren Aktivitäten!

Jeder, ob Jung oder Alt, ist eingeladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Die Führungen und Arbeitseinsätze werden von fachkundigen Personen geleitet.

Wir erheben keinen Eintritt, freuen uns jedoch über eine Spende vor Ort. Vielen Dank!

Unser komplettes Jahresprogramm zum Download:
OekodorfBrodowin_Progr2019.pdf

Die nächsten Veranstaltungen

Fr, 22. Nov., 19 Uhr: Der Wesensee - See im steten Wandel

Bild- und Filmvortrag von Marco Just, Liepe

Ort: Mensch-Brodowin-Haus

Der Wesensee ist ein sehr ungewöhnlicher und rätselhafter See, der im Verlauf der Jahrhunderte mehrfach neu entstanden,angewachsen und dann wieder fast verschwunden ist. So wuchs im 15. Jahrhundert hier ein Eichenwald, Ende der 1980er Jahre war der See dagegemehr als doppelt so groß wie heute. Seit etwa 1990 ist der See wieder am Absinken, immer größere Teile fallen trocken, Inseln und Schlickbänke entstehen, auf denen Seeschwalbenkolonien brüten und nordische Watvögel rasten.

Marco Just fotografiert und filmt seit vielen Jahren die Natur in und um Brodowin und sein Heimatdorf Liepe. Der Wesensehat ihn von Anfang an fasziniert. Für den langen Abend des Wesensees wird er historische Fotos des Sees ab 1945 aktuellen Bildern gegenüberstellen und in Karten die verschiedenen Flächenausdehnungen des Sees zeigen. Der Hauptteil des Abends besteht in einem etwa einstündigen Film, der in den letzten 25 Jahren entstanden ist, die jüngsten Aufnahmen stammen vom Oktober diesen Jahres. Dabei steht neben der Seedynamik immer wieder die besondere Vogelwelt des Seesim Zentrum seiner Betrachtungen. Marco Just wird seinen Film selbst vorführen und steht dann für Fragen aus dem Auditorium zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Sa, 24. Nov., 11 Uhr: Arbeitseinsatz

Ort wird noch bekannt gegeben

Alle Veranstaltungen 2019 siehe PDF-Datei