Arbeitseinsätze, Führungen, Vorträge

Willkommen bei unseren Aktivitäten!

Jeder, ob Jung oder Alt, ist eingeladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Die Führungen und Arbeitseinsätze werden von fachkundigen Personen geleitet.

Wir erheben keinen Eintritt, freuen uns jedoch über eine Spende vor Ort. Vielen Dank!

Download
Unser Jahresprogramm zum Download - erstmalig auch mit den Veranstaltungen des MenschBrodowin-Vereins
BITTE BEACHTEN: Alle Veranstaltungen, die in Zeiten von Corona leider ausfallen müssen, sind in der PDF-Datei ausgegraut.
Oekodorf_Brodowin_Programm2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 342.2 KB

Die Veranstaltungen des Ökodorf Brodowin e.V. wieder stattfinden. Wir freuen uns sehr, wieder mit Ihnen gemeinsam die Brodowiner Natur entdecken zu dürfen. Bitte halten Sie sich an die Corona-bedingten Sicherheits- und Abstandsregelungen!

Bitte erkundigen Sie sich direkt bei den anderen Veranstaltern, ob sie Corona-bedingt tatsächlich stattfinden können. Die Veranstaltungen des Brodowiner Kirchensommers finden Sie unter www.kirchensommer-brodowin.de, über die Veranstaltungen des MenschBrodowin-Vereins informiert Sie ein Aushang an der Brodowiner Dorfstraße 22.

So, 12. Juli, 11 Uhr: Kräuterwege - Heil- und Gewürzkräuter in der Brodowiner Landschaft

Der Ökodorf Brodowin e.V. lädt am Sonntag, den 12. Juli 2020 um 11 Uhr zu einer Heil- und Gewürzkräuter-Wanderung in die Brodowiner Feldflur ein.

Treffpunkt ist die Buswendeschleife Ziegenberg am Südende des Dorfes Richtung Liepe.

Die von Angelika Herrmann aus Brodowin geführte Wanderung führt in die biologisch-dynamisch bewirtschaftete Feldflur südlich von Brodowin. Die reichhaltige Brodowiner Landschaft mit ihren Trockenrasen, Wegrändern, Wiesen- und Feldrainen gleicht einer großen Naturapotheke. Artnamen wie Majoran, Thymian, Augentrost, Frauenmantel oder Wundklee deuten an, welcher Reichtum an Gewürzen und wertvollen Heilpflanzen dem Kundigen hier zur Verfügung steht.

Ziel der Wanderung ist es, die in der Landschaft vorkommenden Heil- und Gewürzkräuter kennenzulernen. Dabei können einige häufiger vorkommende Arten auch gerne für die Küche gesammelt werden. In diesem Zusammenhang sollen auch Aktivitäten des Ökodorf-Vereins und der Brodowiner Demeter-Landwirtschaftsbetriebe zum Schutz der Pflanzenartenvielfalt erläutert werden.