Arbeitseinsätze, Führungen, Vorträge

Willkommen bei unseren Aktivitäten!

Jeder, ob Jung oder Alt, ist eingeladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Die Führungen und Arbeitseinsätze werden von fachkundigen Personen geleitet.

Wir erheben keinen Eintritt, freuen uns jedoch über eine Spende vor Ort. Vielen Dank!

Viele spannende Veranstaltungen: Naturkundliche Führungen, Vorträge und Musikkonzerte

Unser aktuelles Veranstaltungsprogramm 2022
Das Jahresprogramm 2022 für den Ökodorfverein, mit Brodowiner Kirchensommer und den Veranstaltungen des Mensch Brodowin e.V.
Oekodorf_Brodowin_Programm2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.8 KB

Sa, 3. Juli, 11 Uhr: „Kräuterwege“ Einladung zu einer Heil- und Gewürzkräuter-Wanderung in der Brodowiner Feldflur

Der Ökodorf Brodowin e.V. lädt am Sonntag, den 3. Juli 2022 um 11 Uhr zu einer Heil- und Gewürzkräuter-Wanderung in die Brodowiner Feldflur ein. Treffpunkt ist die Buswendeschleife Ziegenberg am Südende des Dorfes Richtung Liepe.

Die von Angelika Herrmann aus Brodowin geführte Wanderung führt in die biologisch-dynamisch bewirtschaftete Feldflur südlich von Brodowin. Die reichhaltige Brodowiner Landschaft mit ihren Trockenrasen, Wegrändern, Wiesen- und Feldrainen gleicht einer großen Naturapotheke. Artnamen wie Majoran,Thymian, Augentrost, Frauenmantel oder Wundklee deuten an, welcher Reichtum an Gewürzen und wertvollen Heilpflanzen dem Kundigen hier zur Verfügung steht.

Ziel der Wanderung ist es, die in der Landschaft vorkommenden Heil- und Gewürzkräuter kennenzulernen. Dabei können einige häufiger vorkommende Arten auch gerne für die Küche gesammelt werden. In diesem Zusammenhang sollen auch Aktivitäten des Ökodorf-Vereins und der Brodowiner Demeter-Landwirtschaftsbetriebe zum Schutz der Pflanzenartenvielfalt erläutert werden.

Wir haben auch Veranstaltungen anderer Anbieter im Programm

Bitte versichern Sie sich bei Interesse direkt bei den Veranstaltern Brodowiner Kirchensommer oder Mensch Brodowin e.V., dass diese unverändert stattfinden.