Arbeitseinsätze, Führungen, Vorträge

Willkommen bei unseren Aktivitäten!

Jeder, ob Jung oder Alt, ist eingeladen, an unseren Aktivitäten teilzunehmen. Die Führungen und Arbeitseinsätze werden von fachkundigen Personen geleitet.

Wir erheben keinen Eintritt, freuen uns jedoch über eine Spende vor Ort. Vielen Dank!

Sonntag, 14. Mai 2023, 6 Uhr: vogelkundliche Wanderung "Vögel der Brodowiner Feldflur" mit Ornithologe Martin Flade

Der Ökodorf Brodowin e.V. lädt am Sonntag, den 14. Mai 2023 um 6 Uhr zu seiner zweiten  vogelkundlichen Wanderung in diesem Jahr ein. Treffpunkt ist die Dorfmitte Brodowins am Storchennest.

Die vom Brodowiner Ornithologen Martin Flade geleitete, etwa vierstündige Wanderung führt in die biologisch-dynamisch bewirtschaftete Feldflur rings um den Brodowinsee. Im Mittelpunkt der Wanderung stehen die Vögel der Felder, Hecken, Feldgehölze und Säume wie die Grauammer, der Neuntöter, der Wendehals und – mit etwas Glück – die seltene Sperbergrasmücke. Aber auch Greifvögel sowie Seeschwalben, Braunkehlchen, Rohrsänger und andere Arten der Feuchtgebiete werden zu sehen sein.

In diesem Zusammenhang sollen auch die vielfältigen Aktivitäten des Ökodorf-Vereins und der Brodowiner Demeter-Landwirtschaftsbetriebe zum Schutz dieser Arten und ihrer Lebensräume erläutert werden.

Interessierte sollten Fernglas und festes Schuhwerk mitbringen.

Auch 2023 erwarten Sie wieder viele spannende Veranstaltungen: Naturkundliche Führungen, Vorträge und Musikkonzerte. Hier finden Sie alle Veranstaltungen kompakt als PDF-Datei.

Unser Programm 2023
Das Jahresprogramm 2023 für den Ökodorfverein, mit Brodowiner Kirchensommer und den Veranstaltungen des Mensch Brodowin e.V.
2023_ProgrammOekodorfvereinBrodowin.pdf

Wir haben auch Veranstaltungen anderer Anbieter im Programm

Bitte versichern Sie sich bei Interesse direkt bei den Veranstaltern Brodowiner Kirchensommer oder Mensch Brodowin e.V., dass diese unverändert stattfinden.