Rummelsberg-Tour

Auf der Rummelsberg-Tour kommen Sie der Eiszeit näher und erleben, wie Gletscher einst die Landschaft modellierten. Der Rundumblick vom Kleinen Rummelsberg verschafft Ihnen einen einzigartigen Überblick vom Weltnaturerbe Grumsin bis nach Polen.

Brodowin-Pehlitzer Kuppen- und Kleinseenland heißt diese Landschaft. Obwohl das Gebiet während der letzten Eiszeit nur etwa 10.000 Jahre vom Gletscher bedeckt war, haben die bis zu 40 m mächtigen Ablagerungen die Landschaft entscheidend geformt. Hier finden sich typische Elemente in seltener Vollständigkeit: Endmoränen-Bögen mit ausgedehnten Buchenwäldern, wellige und kuppige, meist ackerbaulich genutzte Grundmoränen, sandige Kames-Hügel mit Steppenrasen, aus Toteisblöcken hervorgegangene Kleinseen, Moore und Feldsölle und ganz verschiedene, eiszeitlich geformte Seentypen.

Der Kleine Rummelsberg ist wohl der beliebteste Aussichtspunkt in der südlichen Uckermark und bildet wegen des einzigartigen Blicks in die wunderbare Landschaft für viele den Höhepunkt der hier verlaufenden Wanderwege. Die sanften Hügel Brodowins sind hier besonders schön erlebbar.

Im Steppenrasen des Kleinen Rummelsberges wachsen Pflanzen mit so schönen Namen wie Haar-Pfriemengras, Sand-Strohblume, Natternkopf- Habichtskraut und Sibirische Glockenblume. Am Osthang blüht der Gewöhnliche Wundklee auffällig hellgelb. Besonders am Südwesthang wachsen zudem Berg-Haarstrang, Schopf-Kreuzblümchen, Kleiner Wiesenknopf, Tauben-Skabiose, Saat-Esparsette und Skabiosen-Flockenblume.

Auf dem Kleinen Rummelsberg mit seinen wertvollen Steppenrasen lebt eine reichhaltige und vielfältige Insektenfauna mit seltenen Arten der Wildbienen, Tagfalter und Widderchen. Eine Besonderheit unter den Schmetterlingen ist der Zwergbläuling, der jedoch nicht jedes Jahr zu entdecken ist. Weitere typische Schmetterlingsarten am Kleinen Rummelsberg sind Großes Ochsenauge, Hauhechel-Bläuling, Schwalbenschwanz und Schachbrettfalter.

Der Ökodorfverein Brodowin hat den Berg gekauft, um ihn als Aussichtspunkt und Steppenrasenhügel zu erhalten. Die Flächen werden durch Schafe und Ziegen vom Demeter-Hof Schwalbennest beweidet.

Um dem starken Feind des Steppenrasens, dem dicht wurzelnden Landreitgras, sowie den Büschen und Bäumen ihre Stärke zu nehmen, sind in mehrjährigen Abständen Arbeitseinsätze des Vereins erforderlich. Dabei werden das Landreitgras gemäht und dornige Schlehengebüsch abgeschnitten. Bäume werden aus dem Boden gezogen oder abgesägt. Bei den Pflegeeinsätzen surren die Handsensen, kreischen die Freischneider und rattert die Motorsäge. Danach herrscht wieder himmlische Ruhe, und die bunten Rasen danken mit ihren Blütenköpfen.

Die Lösung zum Kinderrätsel auf der Rückseite der großen Tafel am Kleinen Rummelsberg:

Bei 22 m Höhenunterschied und einer Stufenhöhe von 20 cm wären es 110 Stufen. Tatsächliche Anzahl Stufen: 147 Stufen