Tiere in der Landschaft

Wo laufen sie denn?

Die Tiere vom Hof Schwalbennest sind eigentlich immer auf Wanderschaft. Morgens laufen die zu melkenden Tiere auf die Weide und abends wieder zurück zum Stall. Und wenn eine Weide  abgefressen ist, geht es zur nächsten. Das Futter darf nicht zu hoch sein – sonst wird zu viel zertrampelt – und nicht zu knapp, sonst brechen die Tiere aus und gehen zum Nachbarn. Das kommt vor. So beweiden unsere Wiederkäuer, die Kühe, Schafe und Ziegen, unsere schönen Brodowiner Steppenrasenhügel (die Kames) und Obstwiesen, also Dauergrünland, aber im  Rahmen der Fruchtfolge auch alle unsere Ackerflächen, wenn auf ihnen Kleegras steht, das 50 %  der Fruchtfolge einnimmt. So haben unsere Wiederkäuer im Ablauf der Fruchtfolge eine Wahrnehmung von allen Flächen des Hofes.

Die Hühner dagegen dürfen zwar überall frei herumlaufen, aber sie entfernen sich nie weit vom Hof und kehren bei Dämmerung von selber in ihren Stall zurück. Die Enten machen das nicht. Wenn sie die Möglichkei haben, begeben sie sich auf den See und keine ward mehr gesehen. Deshalb müssen sie eingezäunt bleiben auf der Obstwiese mit Teich und im Schatten der alten Bäume.

Die Gänse sind da treuer. Wie die Kühe gehen sie auf die Weide und können auch weite Strecken im Gänsemarsch zurücklegen. Am Abend kehren sie aber zuverlässig und vollständig unter großem Geschnatter wieder nach Hause zurück. Die Schweine wühlen alles um, was ihnen vor den Rüssel kommt. Das dürfen sie – aber in den Grenzen ihres Auslaufs, der bis zum See herunterreicht. Herrliche Schlammlöcher gibt es dort zum Suhlen. Ein weiterer Genuss sind die Molke und die Gemüse- und Getreideabfälle des Hofes – das Schwein hat hier noch seine  ursprüngliche Aufgabe als Resteverwerter.

Die weitesten Wege legen die Bienen zurück – bis zu 3 km weit im Umkreis bestäuben sie die  Blüten. Da in Brodowin – wohl einzigartig in Deutschland – fast alle Flächen in dieser Entfernung biologisch-dynamisch bewirtschaftet werden, laufen sie kaum Gefahr, auf einer gespritzten Blüte zu landen. Unvergleichlich ist darum ihr Honig.