Die Eiszeit

100.000 Jahre Einwanderung in Brandenburg

Schon immer gab es Migration in Brandenburg! Bereits vor hunderttausend Jahren schoben die Gletscher ungeheure Gesteinsmassen aus Skandinavien in unser Gebiet. Nur die härtesten wurden nicht zermalmt und finden sich auf den Äckern wieder: Granite, Gneise, Feuersteine. Auch wenn jedes Jahr die Steine vom Acker abgesammelt und zu Lesesteinhaufen zusammengetragen werden, „wachsen“ durch den Frost doch ständig neue Steine aus dem Erdreich empor.

Uralt und scheinbar unverrückbar, sind die Findlinge dennoch Zeugen einer gigantischen Wanderung und Umformung. Wir verdanken den skandinavischen Migranten z. B. die Grundlage für unseren Bodenaufbau in der Landwirtschaft, die Lesesteinhaufen und Findlinge als Lebensraum für Tiere und Flechten und das Kulturgut unserer Feldsteinbauten.